14.06.2011
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Gerade bei komplexen Produkten punktet in den meisten Fällen der Online Shop welcher es dem Kunden am einfachsten macht, zeitnah eine Antwort auf mögliche Fragen zu erhalten. Leider sind gerade in kleinen Online Shops die Telefonnummer im Impressum, sowie ein allgemeines Kontaktformular häufig die einzigen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Wer heute einen erfolgreichen Shop betreiben will, sollte da allerdings schon etwas mehr bieten und dem potenziellen Kunden die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich machen.

Dazu können beispielsweise die folgenden Features eingesetzt werden:

  • Rückruf-Formular: Wie bei dem im Bild gezeigten Beispiel von Schweisshelden.de sollte auf eine sofort ersichtliche Einbindung geachtet werden. Das der Rückruf zeitnah und von einem dafür qualifizierten Mitarbeiter erfolgen muss sollte eigentlich offensichtlich sein.
  • Live-Chat: Knackpunkt bei diesem Feature ist neben Einbindung & Technik (Sollte ohne Plugin in sämtlichen Browsern funktionieren) die Reaktionszeit. Ein derartiges Feature sollte folglich nur eingebaut werden, wenn auch ein Mitarbeiter zur Verfügung steht, welcher den Chat während der normalen Geschäftszeiten ständig im Auge behalten kann.

Impressum & Datenschutzerklärung