18.08.2010
0 Kommentare

Anlass für den nachfolgenden Post war eine private Problemstellung: Ich habe fast erfolglos versucht Gartenmöbel im Internet zu kaufen. Viele der Faktoren welche mich in mehr als einem Shop zum Abbruch der Bestellung veranlasst haben sind aus meiner Sicht eigentlich offensichtlich, jedoch scheint das noch nicht zu allen Shopbetreibern durchgedrungen zu sein. Schlussendlich habe ich zwar meine Gartenmöbel doch noch bekommen, jedoch hat es wesentlich länger gedauert als eigentlich nötig gewesen wäre.

Hier meine persönlichen „Top 3“ der Conversionkiller bei der Suche nach Gartenmöbeln:

  1. Materialangaben: Wenn sich in den Produktdetails der Punkt „Material: Holz“ findet kann dies bei einigen Produkten zwar durchaus hilfreich sein, nicht aber bei einem Gartenstuhl aus der Kategorie „Holzmöbel“ bei welchem ich mich offensichtlicher weise viel eher dafür interessieren würde, aus welchem Holz genau das gute Stück denn nun gefertigt wurde. Die Antwort auf diese Frage blieb mir die Beschreibung leider schuldig.
  2. Farbangaben: Während ich mit der Auswahlmöglichkeit „Teak“ noch durchaus etwas anfangen könnte bin ich, genauso wie wohl die meisten anderen potenziellen Kunden auch bei den Auswahlmöglichkeiten „Bakuda Teak“, „Kismat Teak, versiegelt“ und „Teak mediteran, geölt“ leicht überfordert. Wenn darüber hinaus nur für die Farbversion „Ahorn“ ein Produktbild zur Verfügung steht kann der Shop auf mich als Kunde wohl verzichten.
  3. Lieferzeit: Nachdem ich endlich einen Shop gefunden, und die passenden Gartenmöbel bestellt hatte, kam mit der Bestellbestätigung die nächste Überraschung: Die Lieferzeit sollte nicht wie auf der Produktseite angegeben 5-12 Tage, sondern „ca. 14 Wochen“ betragen. Nachdem eine telefonische Rückfrage beim Support  ergab, dass die Lieferzeit wohl wirklich etwa 14 Wochen betragen würde, blieb mir nichts anderes übrig als die Bestellung zu stornieren.

Was lernen wird daraus? Produktbeschreibungen mit allen relevanten Informationen ausstatten und in einer für den Kunden verständlichen Form aufbereiten und relevante Informationen zur Bestellung (z.B. Lieferzeiten & Versandkosten) bei den jeweiligen Produkten einblenden (Das ganze gilt selbstverständlich nicht nur für das Thema Garten Möbel).

Impressum & Datenschutzerklärung